Newsletter Nr. 18 Online Veranstaltung

25.04.2021 Online-Veranstaltung

Liebe Mitglieder der Bürgerinitiative,

am Montag, 19.04.2021 hat das Bezirksamt Hamburg-Nord in einer sehr kurzfristig angesetzten Online-Veranstaltung seine erste Planungsvariante zum Umbau der Tangstedter Landstraße vorgestellt. Wir erhielten ein Zeitfenster um unsere Sichtweise darzustellen.
Die Zahl von nur 90 Teilnehmenden war wohl auf die Kurzfristigkeit und die ungenügende Information zurückzuführen. Dies muss bei den nächsten Veranstaltungen erheblich verbessert werden.

Zum ersten Mal sprach das Bezirksamt über die Nachpflanzung von einigen Bäumen. Begründet wurde dies mit dem Zustand der Bäume. Leider wurde auch diese Formulierung durch den Fraktionsvorsitzenden der Grünen in der Bezirksversammlung, Herrn Timo Kranz, in einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt -Sonnabend, 24.04.2021- wieder relativiert. Durch diese Äußerungen wird deutlich, dass ein Kompromiss, die Radwegbreiten anzupassen, nicht gewollt ist und einen Annäherungsprozess erheblich gefährdet.

Die Darstellung von den 142 Parkpätzen ist aus Sicht der Bürgerinitiative nicht richtig. Immerhin rechnet das Bezirksamt hier 19 Parklätze auf den Grundstücken der Fritz-Schumacher-Siedlung mit ein, die für die Öffentlichkeit nicht erreichbar sind und privat finanziert werden müssen.

Auf die Forderungen der Bürgerinitiative, einen Gesamtplan für den Bereich zu erstellen, z.B. Radfahrwege in unserem Bereich bei der Planung TaLa zu berücksichtigen, Auswirkungen auf die Nebenstraßen, wenn Parkplätze wegfallen usw. wurde ebenssowenig eingegangen wie auf die Forderung, für die Gewerbetreibenden einen Zukunftsplan aufzustellen.

Diese Veranstaltung war mehr als notwendig und muss in absehbarer Zeit mit entsprechendem Vorlauf und besserer Information der Bürger, wiederholt werden.
Der Vorschlag des Bezirksamtes wird zurzeit von der Bürgerinitiative geprüft – hier ist aber schon sehr deutlich, dass noch einiges grundlegend nachgebessert werden muss.

Vielen Dank an dieser Stelle für die Spenden die uns bereits erreicht haben. Klasse!
Das versetzt uns in die Lage, die nächten Planungsschritte anzugehen.

Unser Konto ist bei der Hamburger Sparkasse eingerichtet:

Empfänger: BI Neue-TaLa-Platz-für-Alle
IBAN: DE05 2005 0550 1501 6276 48

Eine Spendenbescheinigung können wir leider nicht ausstellen.

Wir bleiben dran!
Eure Bürgerinitiative

Für den Newsletter als PDF bitte hier klicken