Newsletter Nr. 27 Regionalausschuss

27.11.2021 Bürgerinitiative im Regionalausschuss

Liebe Mitglieder der Bürgerinitiative,

am Montag, 22. November 2021 hatten wir die Möglichkeit unseren Planungsentwurf,
verbunden mit dem Gesamtkonzept, im Regionalausschuss FOLAG vorzustellen.

Im Einzelnen gingen wir auf die erheblichen Unterschiede zur Planung des Bezirksamtes
ein.
Hauptpunkte waren:
▪ Erhalt des Erscheinungsbildes der Tangstedter Landstraße
▪ Schutz der Radfahrerinnen und Radfahrer
▪ Schutz der Bäume
▪ Erhalt von ausreichend Parkplätzen

Wir hatten einzelne Punkte herausgearbeitet, um nochmal zu verdeutlichen, dass die
Umsetzung der jetzigen Planung unsere aufgeführten Kriterien entweder zu wenig
berücksichtigen oder eine unzumutbare Situation vor Ort schaffen würde.

Gerade der aktuell immer noch geplante Wegfall aller Parkplätze vor der Wohnanlage
„De ole Börner“ ist aus unserer Sicht untragbar.
Wer hier Parkplätze zerstört – der zerstört auch Lebensräume!

Bei der Vorstellung des Planungsentwurfes vom Bezirksamt wurde sehr deutlich, dass das
Bezirksamt bei der Umsetzung ihres Planes eine Schädigung der Straßenbäume nicht
ausschließen kann.

Das Bezirksamt hat im Laufe der Sitzung weitere Treffen und Überplanungen angeboten.
Somit werden wir uns auf eine Fristverlängerung, bis zu einem Bürgerentscheid, einlassen.
Hier könnten weitere wichtige Änderungen in der Planung vorgenommen werden.
Sollte das Bezirksamt uns nicht weiter entgegenkommen, ist eine Mediation vorgesehen.
Andernfalls müssen die Bürgerinnen und Bürger über den Bürgerentscheid abstimmen.