Newsletter Nr. 21

22.08.2021 Sommerpause genutzt


Liebe Mitglieder der Bürgerinitiative,

seit dem letzten Newsletter ist einige Zeit vergangen. Die Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksamtes beabsichtigten zwar ein weiteres Treffen vor der Sommerpause, haben sich aber bislang nicht gemeldet. Somit gingen wir in die „Sommerpause“ – zumindest was weitere Treffen mit dem Bezirksamt angeht.

Wie haben wir die Sommerpause genutzt?
Auf Grundlage aller uns zur Verfügung stehenden Informationen, Abfragen unserer Mitglieder und Ergebnisse der Besprechungen mit Vertretern des Bezirksamtes, haben wir die guten und machbaren Ideen zusammengetragen, um diese einem Planungsbüro zu geben.

Da alle „Straßenplanungsbüros“ auch Verträge mit dem Bezirksamt und wenig Interesse daran haben, etwas gegen den großen Auftraggeber zu unternehmen, gestaltete sich die Suche nach einem Planungsbüro, das in der Lage ist, einen Plan zu erstellen, der sich an den örtlichen Gegebenheiten orientiert und unsere Vorstellung einer Neugestaltung umsetzt, als besondere Herausforderung, die uns jedoch gelungen ist.

Durch die Spenden unserer Mitglieder konnten wir ein Planungsbüro beauftragen und hoffen, dass unser finanzielles Polster ausreicht.
Ziel ist ein umsetzbarer Plan, der zu einem Gesamtkonzept passt, in dem alle wichtigen und machbaren Punkte enthalten sind.

Dass sich das Bezirksamt in der Sommerpause befindet, wird auch durch die Nichtbeantwortung des Schreibens der Gewerbetreibenden in der Tangstedter Landstraße deutlich. So hatte die Bürgerinitiative den Bezirksamtsleiter auf negative Auswirkungen durch den geplanten Umbau der TaLa hingewiesen. Außer einer Zusage im Mai 2021 durch den Bezirksamtsleiter Herrn Werner Böltz, den Gewerbetreibenden umgehend zu antworten, ist leider nichts passiert.

Eine „Mitgliederversammlung“ / Infoveranstaltung ist immer noch nicht ohne erhebliche Einschränkungen und Auflagen möglich. Sobald sich dies ändert, werden wir umgehend dazu einladen.

Über weitere Spenden sind wir dankbar. Unser Konto ist bei der Hamburger Sparkasse eingerichtet:
Empfänger: BI Neue-TaLa-Platz-für-Alle
IBAN: DE05 2005 0550 1501 6276 48
Eine Spendenbescheinigung können wir leider nicht ausstellen.

Wir bleiben dran!
Eure Bürgerinitiative