Newsletter Nr. 20

28.05.2021 Lösung noch nicht in Sicht

Liebe Mitglieder der Bürgerinitiative,

seit dem letzten Treffen mit dem Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz im April 2021
gab es weitere Veranstaltungen, die sich mit dem Thema -Umbau der Tangstedter Landstraße- beschäftigten.

So fand z.B. am 12.05.2021 ein Treffen der Bürgerinitiative mit Straßenplanern des Bezirksamtes und Baumgutachtern vor Ort statt. Hier wurden noch einmal viele Argumente, Sichtweisen und Lösungsansätze diskutiert und besprochen.
Am Ende dieses Termins zeichnete sich eine Lösung ab. Selbstverständlich ohne Baumfällungen, mit sicheren Radwegen und der Option für mehr Parkraum – im Verhältnis zu den bisherigen Vorschlägen des Bezirksamtes.

Am Mittwoch, 26.05.2021, bei dem Treffen mit Vertretern des Bezirksamtes, den Fraktionsvorsitzenden der SPD und den Grünen, sowie den Sprechern der Bürgerinitiative, stellte sich dieser Lösungsansatz aus Sicht der behördlichen Planer als ungeeignet heraus.
Im weiteren Verlauf wurde dann eine, nochmal geänderte, Planungsversion vorgestellt.

Für die Beteiligten der Bürgerinitiative war dies ein ernüchterndes Ergebnis, zumal die Aussagen der Baum- und Straßenplaner am 12.05.2021 auf eine verträgliche Lösung hinwiesen.

Um die Pläne nun im Detail zu bewerten, will uns das Bezirksamt diese zur Verfügung stellen. Wir werden uns die Pläne dann genau ansehen und mit den Absprachen, alten Planungen des Bezirksamtes und unseren Vorstellungen vergleichen. Angedacht ist jetzt auch eine Beteiligung von Gutachtern und Straßenplanern, die im Auftrag der Bürgerinitiative arbeiten.

Die, am 12.05.2021 vor Ort durchgeführte, Fach-Besprechung war unserer Meinung nach sehr stark von Sachverstand, Lösungsmotivation auf allen Seiten und einer erheblichen Wertschätzung aller Beteiligten geprägt. Leider können wir uns des Eindrucks nicht erwehren, dass der Lösungsvorschlag bei Erreichung des politischen Raumes für ungeeignet erklärt wurde.

Für uns heißt es jetzt, nicht aufgeben – immerhin sind Lösungen möglich.

Wir hoffen, durch weitere Spenden einen Gutachter bzw. Straßenplaner beauftragen zu können, damit unsere Vorschläge mit professioneller Hilfe untermauert werden.

Unser Konto ist bei der Hamburger Sparkasse eingerichtet:

Empfänger: BI Neue-TaLa-Platz-für-Alle
IBAN: DE05 2005 0550 1501 6276 48

Eine Spendenbescheinigung können wir leider nicht ausstellen.

Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns.

Wir bleiben dran!
Eure Bürgerinitiative

Newsletter als PDF , bitte hier klicken.