Wir sind im Gespräch!

30.09.2020 Gespräch im Bezirksamt Nord
Die Sprecherin und Sprecher der Bürgerinitiative hatten das angekündigte Gespräch mit dem Bezirksamtsleiter, Herrn Werner-Boelz.
Bei diesem Gespräch waren auch der zuständige Verkehrsplaner des Bezirkes Nord und der Regionalbeauftragte für unseren Bereich anwesend.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, führte Herr Werner – Boelz in die Thematik ein.
Herr Reichelt bedankte sich für die Gesprächsbereitschaft und stellte die Gesamtsituation aus Sicht der Bürgerinitiative dar.


Das Gespräch hatte nach unserer Meinung am Anfang eine klare zielorientierte Haltung der Verantwortlichen, die sich immer wieder hinter vorgegebenen Regelwerken zurückzogen.


Von Seiten der Bürgerinitiative wurde auf die besondere Beschaffenheit und den Charakter der Fritz-Schumacher-Siedlung hingewiesen. Danach haben wir die Betroffenheit und die erheblichen Einschränkungen der Anwohnerinnen und Anwohner dargestellt. Hier kam auch das Unverständnis einer nicht durchgeführten Bedarfsermittlung am Anfang solcher Planungen zu Ausdruck.
Selbstverständlich wurde eine zukünftig zu befürchtende Unterversorgung pflegebedürftiger Menschen, durch wegfallenden Parkraum, stark thematisiert. Es besteht die Gefahr, dass die Pflegedienste keine Verträge mit den Börnerinnen und Börnern mehr machen, weil sie gegen geltendes Pflegerecht verstoßen wenn die Pflegekraft nicht innerhalb eines vorgegeben Zeitraumes vor Ort ist.
Des Weiteren haben wir die fehlende Beteiligung der Öffentlichkeit bemängelt. Vorgaben aus der Koalitionsvereinbarung, um die Menschen vor Ort zu beteiligen, haben bisher nicht stattgefunden. Ein beschriebener Beteiligungsprozess aus dem „Bündnis für Radverkehr“ in Hamburg wurde ebenfalls nicht berücksichtigt.


Zum Ende des Gespräches gab es eine klare Aussage der Verantwortlichen: Viele der von uns angesprochenen Dinge und Vorschläge werden auf Umsetzbarkeit und Auswirkung auf zusätzlichen Parkraum überprüft.
Die Bürgerinitiative wird die festgestellten Ergebnisse von Abfragen, Erhebungen und Gesprächen den Planer zur Verfügung stellen.


Ein weiterer Termin mit Ortsbegehung wurde bereits festgelegt.


Wir wollen jetzt dranbleiben um eine positive Veränderung der Planungen zu erlangen.
Eure Bürgerinitiative