Platz ist für alle auf der TaLa

NEUE INITIATIVE stärkt Bürgerinteressen
29.07.2020 Claudia Blume vom Hamburger Wochenblatt für Langenhorn/Fuhlsbüttel/Hummelsbüttel

LANGENHORN Ab Ende
kommenden Jahres wird die Tangstedter Landstraße zwischen Wördenmoorweg und Wattkorn grundsaniert. Im Zuge dieser Maßnahmen sollen 198 von 240 Parkplätzen für die Gestaltung neuer Radwege wegfallen. So sehen die Planungen des Bezirksamtes aus.

Doch die bekommen nun gewaltigen Gegenwind von der neu gegründeten Bürgerinitiative “Neue TaLa – Platz für alle!”
“Anwohner und Gewerbetreibene haben sich zusammengetan, weil sie für die Umbaupläne nicht miteinbezogen und beteiligt wurden”, sagt Sprecher Olaf Reichelt. “Neben Information und Transparenz fordern wir, dass zunächst die tatsächlichen Bedürfnisse aller Betroffenen ermittelt werden, denn bislang gehen die Planungen daran vorbei.”
“Auch wir möchten sichere Radwege und dass nicht alle Parkplätze erhalten bleiben können, ist uns auch klar”, sagt Marion Hoffmann. Sie fürchtet wie ihre Mitstreiter um das Gesamterscheinungsbild der denkmalgeschützten Fritz-Schumacher-Siedlung, das durch die Umgestaltung der Tangstedter Landstraße leiden könnte – zumindest angesichts des Entwurfes der Stadtplaner.
“Die Bürgerinitiative bündelt die Interessen Einzelner und sucht den Dialog mit Politik und Verwaltung”, sagt Olaf Reichelt und betont: “Wir sind kompromissbereit, behalten uns gegebenfalls aber auch Protestmaßnahmen vor.”

Quelle: Hamburger Wochenblatt für Langenhorn/Fuhlsbüttel/Hummelsbüttel Nr.31| 23. Jahrgang vom 29.07.2020