Newsletter Nr. 10 Bilanz 2020

23.12.2020 Eine erste Bilanz für 2020

Was für ein Jahr!

Ein Virus dringt in unsere Zivilisation ein und fordert uns eine Menge ab. Gerade die liebgewonnen Gewohnheiten und der Kontakt zu unseren Liebsten und den Freunden müssen wir jetzt auf ein Minimum reduzieren, am besten komplett aussetzen.

Doch die Welt dreht sich weiter. Allerdings ist der Eindruck der entsteht, dass einige versuchen die Welt etwas schneller zu drehen, weil andere sich in dieser Zeit zurückhalten. So war auch unser Eindruck, als die Pläne für die Umgestaltung der Tangstedter Landstraße verschickt wurden.Am 17. Juli war es soweit: Der Unmut und der Widerspruch gegen die Umbaupläne erhielten einen Namen und ein Gesicht:

Die Bürgerinitiative: Neue TaLa – Platz für alle!

Vor 5 Monaten sind wir gestartet und versuchen die Interessen der Betroffenen und der Anwohnerinnen und Anwohner gegenüber der Politik durchzusetzen.
Was haben wir erreicht?

Als erstes nahmen wir uns vor, alle Mitglieder und Interessenten zu informieren. Für eine möglichst große Transparenz wurde unsere Homepage geschaffen, die ständig aktualisiert wird. Und wie wir sehen, wird diese Plattform auch rege genutzt.

Als zweites war uns sehr wichtig, unsere Mitglieder und deren Wünsche zu berücksichtigen. Alle Mitglieder der Bürgerinitiative erhalten unsere Newsletter und auch eine erste Befragung hat bereits stattgefunden.

Eine Infoveranstaltung wäre das richtige Mittel gewesen, musste aber aufgrund der bekannten Corona-Regeln leider ausfallen.

Des Weiteren haben wir in allen regionalen und überregionalen Medien unser Anliegen kundgetan. Daraufhin wurden Artikel im Hamburger Abendblatt, dem Langenhorner Wochenblatt, der Langenhorner Rundschau und natürlich dem De Börner abgedruckt.

Es fanden viele Treffen mit verschiedensten Vertreterinnen und Vertretern von Parteien und anderen Organisationen statt.

Letztendlich sind wir mit den Verantwortlichen aus dem Bezirksamt im Gespräch. Hier kann man jetzt noch nicht von einem Durchbruch sprechen, aber sie kommen nicht mehr an uns vorbei!

Um unseren Forderungen nach Platz für alle und einer echten Beteiligung Nachdruck zu verleihen, haben wir ein Bürgerbegehren auf den Weg gebracht.

Unterschriften sammeln zu Corona Zeiten – eine echte Herausforderung!
Aber wir haben Mitglieder, die sich einbringen und beteiligen wollen!
Vielen Dank an die Mitglieder, die bereits ausgefüllte Unterschriftenlisten abgegeben haben!
Wer seine Liste noch nicht ausgefüllt hat – einfach ausdrucken und gut leserlich durch Menschen, die über 16 Jahre alt sind und im Bezirk Hamburg-Nord wohnen, ausfüllen lassen.
Wichtiger Hinweis: Bitte alle Felder ausfüllen, nichts abkürzen und keine
„ = Wiederholungszeichen einsetzen! Die ausgefüllten Listen dann bitte in den Briefkasten vom Eiscafé Jacobs stecken!

Bis wir in die Normalität zurückkehren wird noch viel Zeit vergehen. Bitte versucht den Spannungsbogen hoch zu halten, um Euch und Eure Familien zu schützen.

Wir möchten alle in 2021 gesund wiedersehen und wünschen Euch ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021.


Eure Bürgerinitiative